, ,

Berufsberatung bei Herrn Lüdemann

Unsicher bei der Wahl deines Berufs? Herr Lüdemann bietet die perfekte Hilfestellung.

Gerade hier bei uns am BBZ Norderstedt gibt es viele Schülerinnen und Schüler, die noch nicht genau wissen, welchen beruflichen Weg sie nach der Schule einschlagen wollen. Für diese Entscheidung allerdings haben wir an unserer Berufsschule eine Person, welche uns helfen kann, den passenden Beruf zu finden.

Tätigkeiten von Söhnke Lüdemann

Söhnke Lüdemann war nach einem Richtungswechsel im Jugendaufbauwerk tätig und von 2011 bis 2016 Coach bei der Ausbildungsvorbereitung. Seit 2016 ist er nun Übergangslotse am BBZ Norderstedt. Hier vermittelt er an Beratungs- und Unterstützungsstellen und stellt bei Bedarf Kontakt zur Schulpsychologin her. Zudem bietet er auch Hilfe bei der Suche nach Nachhilfe und einer dualen Ausbildung oder bei finanziellen Schwierigkeiten an.

Ablauf der Beratung

Unter anderem setzt er sich nach wie vor mit der Ausbildungsvorbereitung auseinander. Um Schülerinnen und Schüler auf sich aufmerksam zu machen, stellt er sich in den Klassen vor. Den Schülerinnen und Schülern wird gezeigt, wie sie sich selbst beruflich orientieren können, zum Beispiel durch Berufstests. Auf Jobseiten wie www.berufenet.de oder www.jobbörse.de weist er auf Details hin, welche nicht jeder kennt. Diese sind sehr wichtig und können deinen Horizont erweitern. Durch Kontakte zu Unternehmen und außenstehende Schulen kann er auch anderen Schülerinnen und Schülern sowie Auszubildenden Hilfe anbieten.

Schulübergreifende Hilfe

Des Weiteren lädt Herr Lüdemann zu Informationsveranstaltungen ein, bei denen sich Schulen über Übergänge zum BBZ informieren können. Dadurch können sich junge Menschen mit Bedarf auf die Ausbildungsvorbereitung mit ESA-Erwerb am BBZ Norderstedt bewerben. In einem Interview mit uns berichtete er, dass seine Hilfe häufig angenommen werde, es aber in Teilen Hemmschwellen gebe, ihn oder die Berufsberatung beziehungsweise die Angebote des Beratungszentrum anzunehmen.

Ihr solltet keine Angst haben, Hilfe einzufordern – schon gar nicht bei der Berufsberatung. Der richtige Job kann Freude bringen und die Karriere fördern.

 

Lovis, Caro und Emily L.

 

Quelle: Söhnke Lüdemann (Übergangslotse des BBZ Norderstedt, Interview vom 03.11.2022)

Bildquelle: Foto von Söhnke Lüdemann (Übergangslotse des BBZ Norderstedt)