Indien: Bollywood, Curry und das war’s?
Darum sollte uns die indische Kultur faszinieren!
Bollywoodfilme, scharfes Essen, Curry, ein Land mit der größten Bevölkerung, … das sind die ersten Gedanken der Schüler des BBZs, als wir gefragt haben, was sie mit Indien bzw. indischer Kultur in Verbindung bringen.
Kulturelle Beliebtheiten
Indische Küche, Filme, traditionelle Kleidung, Musik und Tanz sind auf der ganzen Welt berühmt.
Weltweit lieben und genießen Menschen indisches Essen, das farbenfroh ist und einzigartige Aromen hat.
Von würzigen Currys, Tandoori-Hühnchen, indischem Brot wie Naan und Roti bis hin zu reichhaltigen Biryanis bietet die indische Küche eine Vielzahl köstlicher Gerichte, die unterschiedliche Geschmäcker ansprechen.
Die indische Küche ist auch für die Verwendung von Chilis bekannt, die den Gerichten einen Hauch von Schärfe verleihen.
Da die Filme sich häufig durch ihre lebhaften und farbenfrohen Bilder, Gesangs- und Tanzparts und dramatischen Geschichten auszeichnen, ist die Filmindustrie, welche sich Bollywood nennt, bekannt. Bollywood produziert jedes Jahr mehr als 1.000 Filme und hat weltweit eine riesige Fangemeinde. Zu sehen sind dort auch die traditionellen Kleidung wie Sari, Dhoti, Salwae-Kameez und Kurta-Pyjama sowie die zahlreichen Feste und Veranstaltungen darunter Diwali, Holi, Eid und Weihnachten.
Vielfältigkeit Indiens
Indien ist jedoch mehr als Bollywood und scharfes Essen!
Die indische Kultur spiegelt Einheit in Vielfalt wider, da sie eine Mischung aus verschiedenen Traditionen, Sprachen und Religionen ist. Ob religiöse Feste wie Diwali, Holi oder kulturelle Tanzformen wie Bharatanatyam oder Kathakali – die indische Tradition bietet einen Einblick in eine faszinierende Welt, die gleichzeitig alt und modern ist.
Die andere Frage, die wir den Schülern am BBZ gestellt haben lautete: „Welche Sprachen werden in Indien gesprochen?“. Die Schüler hatten vier Optionen: Englisch, Indisch, Hindi und/oder Hindu. Einige hatten Hindi und Englisch gewählt, was richtig ist, jedoch haben die meisten indisch gewählt, welche gar keine Sprache ist. In ganz Indien werden mehrere verschiedene Sprachen gesprochen, das ist ja auch kein Wunder bei über 1,4 Milliarden Bevölkerungsanzahl. Es gibt keine Landessprache, Amtssprachen sind jedoch Hindi und Englisch.
Es gibt allerdings noch 20 weitere offiziell anerkannte Sprachen und über 1.000 regionale Dialekte.
Religiöser Reichtum Indiens
Darüber hinaus gibt es viele wunderschöne und atemberaubende Tempel in Indien. Diese Gebäude sind von großer religiöser Bedeutung und ziehen jedes Jahr unzählige Touristen an.
Da die Tempel so heilig sind, baden oder duschen die Menschen traditionell, bevor sie den Tempel betreten, um Respekt zu zeigen und sich von negativen Gedanken und bösen Einflüssen zu reinigen.
Weiterhin treffen mehrere Religionen in Indien aufeinander, darunter der Islam (13,4%), Hinduismus (80%), Buddhismus (0,8%), Christentum (2,3%), Sikhismus (1,9%) und Jainismus (0,4%) sowie viele weitere. Kein anderes Land hat eine so große religiöse Vielfalt wie Indien.
Familienkonstellation
In Indien besteht das Konzept einer gemeinsamen Familie darin, dass alle Familienmitglieder zusammenleben. Die Familien stellen eine „Karta“ an das Oberhaupt der Familie.
Ein Karta ist das ernannte ältere männliche oder ganz selten weibliche Familienmitglied, das im Namen der gesamten Familieneinheit wirtschaftliche und soziale Entscheidungen trifft. Traditionell hält sich die indische Familie an die „gemeinsame Familienstruktur“, in der drei oder vier Generationen, einschließlich Tanten, Onkel, Nichten, Neffen und Großeltern, unter einem Dach leben. Die Arbeitsteilung zwischen den Geschlechtern ist weit verbreitet, wobei von den Frauen immer noch erwartet wird, dass sie sich um den Haushalt kümmern, während die Männer als Ernährer gelten. Während früher arrangierte Ehen die Norm waren, haben junge Erwachsene heute mehr Freiheit bei der Wahl ihrer Partner. Die Meinung der Eltern spielt jedoch immer noch eine große Rolle. Insgesamt haben die familiären Beziehungen in der indischen Kultur einen hohen Stellenwert.
Zusammenfassend ist die indische Kultur ein bunter Teppich aus Traditionen, Bräuchen und Überzeugungen, die von Menschen weitergeführt werden.
Arezu, Avista, Melissa
Quellen:
- https://auswandern-info.com/indien/menschen#:~:text=Die%20indische%20Kultur%20hat%20den,Bhangra)
- https://www.erlebe.de/indien/infos/kultur/
- https://www.g20.org/de/explore-india/
- https://www.honorarkonsulat-indien.de/ueber-indien.html
- https://www.familien-magazin.com/familienleben-in-indien/
- indien.de/landleute/religionen/#:~:text=Die%20Hinduisten%20stellen%20in%20Indien,Jainismus%200%2C4%25%20zugerechnet.