, ,

Kultur führt zusammen

Du erschaffst deine Welt, wusstest du das?

Jeder Mensch kann aus einem kleinen Ritual eine Kultur machen, welche über Generationen übergreifen kann. Kulturen wurden von Menschen geschaffen. Genauso unterschiedlich wie wir Menschen sind, sind auch unsere Kulturen. Und genau da haben wir angesetzt und haben uns gefragt, welchen Kulturen gehören die Schüler unserer Schule an.

Nach einer Umfrage hat sich ergeben, dass viele verschiedene Kulturen an unserer Schule vertreten sind. Die Schüler unserer Schule gehören außerdem verschiedenen Religionen an. Religionen sind auch mit verschiedenen Kulturen verknüpft. Oft hat die Religion einen großen Einfluss auf die Kultur, da wir durch den Koran oder durch die Bibel an den Glaubensweisen festhalten und uns an die Rituale halten. Über Generationen haben wir die Kulturen von einzelnen Religionen auch geändert, sodass die Menschen ihre Kultur gefunden haben….

Wir haben eine Umfrage an unserer Schule, dem BBZ Norderstedt gemacht. Die Frage hieß, „Welche Kultur hast du?“ Die Ergebnisse dieser Umfrage haben wir ausgewertet, um zu sehen, wie unsere Mitschüler Kultur definieren. Einige haben ihre Kultur mit ihrem Heimatland definiert und andere hingegen mit dem Land, in dem sie leben oder aufgewachsen sind. Nochmal komplett anders haben einige ihre Kultur mit dem Glauben, den sie haben, identifiziert. Aufgeschrieben haben unsere Mitschüler das Christentum, den Islam oder den Alevitentum. Einige sehen ihre Kultur im Islam, fasten in den Fastenmonat Ramadan, beten 5-mal am Tag, gehen in die Moschee und viele andere Bräuche.

Diejenigen, die das Christentum aufgeschrieben haben, erzählten uns davon, dass sie zum Gottesdienst gehen. Jedoch in der Allgemeinheit haben die meisten ihr Heimatland aufgeschrieben, jedoch haben auch viele Deutsch aufgeschrieben. Neben Deutsch stand auch oft persisch, afghanisch, albanisch oder russisch auf dem Umfragebogen. Diese Länder haben alle ihre eigenen Traditionen. Uns ist vor allem aufgefallen, dass es bei vielen so ist, dass sie an ihren Traditionen festhalten, auch wenn sie in einem anderen Land mit anderen Bräuchen leben. Wir wurden direkt gefragt ,,Was ist denn mit Kultur gemeint?. Uns war wichtig, dass jeder das aufschreibt, wie er/sie Kultur definiert. Kultur und Glauben müssen nicht unbedingt auseinander gehalten werden. Uns unterscheidet Sprache, Mode, Ausdruck und Aussehen. Kultur ist was Schönes, trotzdem haben wir eine Menge von Menschen, die geschrieben haben, sie hätten keine Kultur. Um das zu verstehen, mussten wir genauer nachfragen. Die Antwort darauf war, dass man unter ,,keine Kultur kein Land oder keine Religion zuordnet, sondern nach seinen eigenen Prinzipien und Bräuchen lebt.

Unser abschließendes Ergebnis des Umfragebogens ist, dass Kultur eine Riesenfassette an Vielfalt hat und daher ist für jede Kultur individuell etwas Anderes. Kultur verschönert das Leben, neben süßen Ritualen oder Feiertagen, die die Familie zusammenschweißt, gibt Kultur dem Leben einen Sinn.

 

Dalina, Latoya