Der Norderstedter Stadtpark ist ein weitläufiger Park, der zum Erkunden, Entspannen und Genießen einlädt. Hier gibt es ein großes Angebot an Dingen, die unternommen werden können. Egal ob Sportfanatiker, Naturliebhaber oder einfach nur Unternehmungslustig, denn hier ist für jede Altersgruppe etwas dabei. Der Park ist ein wahrer Magnet für Touristen, aber auch die Ortsansässigen kennen und lieben den Park. Mit seiner über 75 Hektar großen Fläche lädt er ein. Ob Spaziergänge, Sonnen auf der Wiese oder sportliche Aktivitäten. Viele Möglichkeiten stehen jedem offen.
Der Beginn des Stadtparks
Die Geschichte des Parks begann im Jahr 2011 mit der Landesgartenschau in Norderstedt, bei der es 172 Tage lang ein riesiges florales Ereignis gab, welches sich fast 600.000 Gäste anschauten. Ab dem Zeitpunkt war klar, sowas soll die Zukunft des Parks sein. Ein Platz für alle Menschen zu schaffen, egal ob groß oder klein. Doch erst durch die vielen Partner, mit denen die Stadtpark Norderstedt GmbH zusammenarbeitet, wie die stadtpark-norderstedt.de Website darlegt, konnte ein so tolles Konzept entstehen, welches auch weiterhin aktiv bewirtschaftet und weiter gestaltet wird.
Welche Möglichkeiten bietet der Norderstedter Stadtpark?
Der Norderstedter Stadtpark bietet eine Vielzahl von Erlebnissen und Aktivitäten, wo für Besucher jeder Altersklasse etwas dabei ist. Dabei kann jeder, je nachdem was ihm gefällt, verschiedene Sachen unternehmen. Möchte jemand eher etwas aktiver sein und sich draußen an der frischen Luft bewegen, so gibt es eine große Fläche mit Fitnessgeräten, auf der jeder seine täglichen Workouts machen oder mal was Neues ausprobieren kann.
Es gibt Trampoline, einen Platz um Fußball und Basketball spielen zu können, aber auch eine Minigolfanlage und einen Kletterpark, wo die Besucher sich an der frischen Luft bewegen können, um etwas draußen zu unternehmen. Der Hochseilgarten lädt zudem zu Klassenausflügen oder Abendteuern mit der ganzen Familie ein. Zudem gibt es einen 39 Hektar großen Seepark, wo jeder in dem dort anliegendem Strandbad baden gehen kann. Dieses ist grade in der heißen Sommerzeit bei den Besuchern sehr beliebt. Zudem bietet der Wasserpark noch eine Wasserskianlage, eine der wenigen im Umkreis, die zu einer spannenden und unvergesslichen Erfahrung einlädt.
Ist jemand aber nun mit seinen Kindern unterwegs oder sie sind zu klein für Wasserski oder den Kletterpark, so können sich die Kleinen auch auf den zahlreichen Spielplätzen mit Klettergerüsten und Balanciermöglichkeiten austoben oder den kleinen Bauernhof besuchen, der unter anderem Ziegen, Schweine und Hühner beherbergt.
Der Norderstedter Stadtpark hat auch Angebote für zum Beispiel private Veranstaltungen wie Partys oder Hochzeiten, oder auch Schulen. Diese können zum Beispiel Schulen buchen und mit ihren Klassen besuchen. So kostet ein Ausflug für einen 8-12 Jährigen ungefähr 10 €. Es wird mit der ganzen Klasse gebastelt, aber auch geschnitzt, oder sie erleben zusammen Abenteuer im Wald oder am See, welche gerade den Klassenzusammenhalt stärken und das Miteinander bekräftigen.
Es gibt zahlreiche Events und Veranstaltungen, wie Ausstellungen, Drachenfeste oder Parkfunkeln, Tanzveranstaltungen, Open-Air-Konzerte, Weihnachtsmärkte und eine Schlittschuhbahn im Winter bei dem Strandbad. Diese Events und Veranstaltungen sind gerade bei den jugendlichen Besuchern sehr beliebt, da diese sich gerne mal zusammen mit ihren Freunden treffen und zusammen auf Konzerte gehen, um Abwechslung vom Alltag zu haben, also einfach mal rauskommen und etwas feiern. Auch der Weihnachtsmarkt mit der Schlittschuhbahn wird im Winter gerne besucht, wie die stadtark-norderstedt.de Website wiedergibt.
Der Park ist gerade bei jungen Menschen beliebt und ein guter Ort, um mit Freunden abzuhängen und abends mal zu feiern, oder sich einfach entspannt auf der Wiese zu treffen, um etwas zu reden und leise Musik zu hören.
Auch für Verpflegung ist gesorgt, wenn die Besucher im Stadtpark unterwegs sind. Es gibt einen Kiosk neben der Minigolfanlage, der über Snacks, Eis und Getränke verfügt. Sollte aber größeren Hunger verspürt werden, so gibt es auch ein Restaurant/Café am See mit einer Seeterrasse, welches über eine kreative Küche regional als auch saisonal und einen Blick auf den See verfügt.
Der ökologische Aspekt des Parks
Auch für Naturliebhaber ist hier was dabei, eine große Obstbaumwiese auf der über 50 traditionelle Apfel, Kirsch- und Pflaumenbäume vertreten sind, die nur darauf wartet, dass der Sommer kommt und die Früchte reifen. Somit lassen die Obstbaumwiese 35 heimische Sorten besonders zur Blüte prachtvoll aussehen. Die Obstbaumwiese kann aber nicht nur prachtvoll blühen und ein beliebtes Ziel für Obstbaumkenner sein. Sie hat auch einen ökologisch wertvollen Aspekt, da sie für viele Tiere und Pflanzen einen Lebensraum bietet. Mit den über 46 Hektar großem Wald- und Seepark bietet der Stadtpark einen großen und abwechslungsreichen Lebensraum für Insekten, Tiere und Pflanzen. Auch die dort aufgestellten Insektenhotels kann man beobachten.
Der Norderstedter Stadtpark ist also nicht nur ein beliebter Ort für Touristen und Ortsansässige, sondern auch ein wichtiger Bestandteil für den Erhalt der biologischen Vielfalt und die nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen, so sagen die Verfasser von stadtpark-norderstedt.de.
Die Meinung der Besucher
Um herauszufinden, wie attraktiv die Besucher den Park finden, wurden einige Passanten verschiedener Altersgruppen im Stadtpark interviewt. Die Meinungen der befragten Besucher wurden grafisch dargestellt, (Siehe Grafik).
Dabei fällt besonders auf, dass die Jugendlichen und Senioren gerne im Stadtpark unterwegs sind. Die jungen Erwachsenen und Erwachsenen finden den Park auch gut. Aber sie halten sich nicht so oft und gerne auf, wie die Jugendlichen und Senioren. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen finden besonders die großen Wiesenflächen gut, da sie sich dort gut treffen können. Ebenfalls finden sie die Sportmöglichkeiten, wie den Fußballplatz oder die Fitnessgeräte gut. Allerdings bemängeln sie, dass der Park längere Öffnungszeiten haben könnte oder dauerhaft
zugänglich sein sollte. Die befragten Erwachsenen und Senioren, wünschen sich mehr WC Möglichkeiten und diese besser über den ganzen Park verteilt. Zugleich wünschten sich ein paar der Befragten mehr Anschließmöglichkeiten für Fahrräder. Sie bemängeln die hohen Preise, wie zum Beispiel für Pommes oder Getränke, so sagen die befragten Personen. Im Großen und Ganzen finden die befragten Besucher den Stadtpark schön und ansprechend.
Finn, Lisa-Marie, Ariyan